Seit Anfang des Jahres müssen wir uns weltweit mit einer ganz neuen Begebenheit auseinandersetzen: Das Virus Corona hat uns fest im Griff und legte sogar das geschäftige Treiben und den kompletten Handel einer Nation fast vollständig lahm. Und auch jetzt, wo es den Anschein macht, dass die Fallzahlen der Neuansteckungen mit dem Virus niedriger sind, sind das Virus und auch seine indirekten Folgen allgegenwärtig.

Handel und Wirtschaft leiden massiv und verbuchen deutliche Einbrüche. Allerdings konnte und kann eine Sparte in dieser Zeit von dieser misslichen Lage dennoch profitieren. Das Internet und mit ihm der Onlinehandel. Denn ohne diesen Handel auf digitaler Ebene hätten viele Unternehmen ihre Tore für immer schließen müssen und unzählige Mitarbeiter entlassen müssen. Der Handel im Netz erfreut sich besonders in den vergangenen Monaten großer Nutzung seitens der Verbraucher und auch der Unternehmen und Händler.

Was Verbraucher wirklich wollen

Der Verbraucher von heute möchte so bequem und zuverlässig wie möglich auf einwandfreie Produkte und Waren zurückgreifen können. Und zwar zu jeder Zeit. Dies ermöglicht der Onlinehandel in allen Bereichen. Und die Übersichtlichkeit und Transparenz der einzelnen Shops, wie etwa JTL Shop 5, ist ebenso wichtig, denn von der Suche nach dem Produkt, bis hin zur Bestellung, Bezahlung und Anlieferung, soll alles reibungslos ohne jegliche Verzögerung über die Bühne gehen. JTL Shop 5 ist eine Plattform, mit der dies gewährleistet werden kann. In Zeiten von Corona existiert dies mit Abstand als bedeutsamste Möglichkeit des Handels und des Vertriebs.

Sich schlau machen und informieren

Das Internet bietet die transparente Möglichkeit, sich über Unternehmen wie Firmenphilosophien und der jeweiligen Artikel und Produkte schlau zu machen. Man kann sich in der Regel als Verbraucher sehr gut informieren im Vorfeld, bevor die Bestellung getätigt wird. Auch Bewertungen und Meinungen anderer spielen dabei eine wesentlichen Rolle Denn was im Internet über entsprechende Produkte gesagt wird ist nicht selten der springende Punkt für die jeweilige Kaufentscheidung. So kann man sich spielend leicht m Internet schnell einmal z.B. über neue Apple-Produkte informieren oder auch über andere Produkte und Neuheiten, die von unterschiedlichen Herstellern gerade frisch auf dem Markt sind. Oftmals ist die Auswahl an Produkten aller Art größer im Sortiment, als in stationären Geschäften.

Foren, Tests und Meinungen

In unterschiedlichen Foren kann sich der Verbraucher schlau machen und sich die einzelnen Stellungnahmen und Beschreibungen oder Resümees der Gleichgesinnten machen:Denn sie testen und probieren oftmals die Produkte und klären über Missstände und aber auch über die richtig Handhabung diverser Artikel und Produkte auf. Sie geben ihre Meinungen über die jeweiligen Produkte ab und stellen sie nicht selten in unmittelbaren Vergleich gleichwertiger Marken und Produkte. So erhält man als Verbraucher ein gutes Bild über die jeweiligen und gewünschten Produkte, die man kaufen möchte. Transparenz und Aufklärungsarbeit sind wichtiger denn je geworden und in Zeiten der Pandemie von großer Bedeutung. Der Verbraucher nimmt sich mehr Zeit zum Shoppen via Internet und macht sich im Vorfeld einfach schlau über Hersteller, Produkt und Herkunft und Co.