Ein Erklärvideo soll eine Sache erklären. So weit, so klar. Aber wie? Nun, meistens greift ein solches Video einen kurzen und knappen Weg auf, um eine komplizierte und komplexe Sache gut erklären zu können. So soll sichergestellt werden, dass ein anderer Mensch, der von der besagten Materie kaum bis gar nichts versteht, im Bilde ist, sobald das Video beendet ist.

Für wen eignet sich ein Erklärvideo?

Vor allem eignet sich ein Erklärvideo für Menschen, die anderen Menschen etwas näherbringen wollen. Sei es eine Information oder ein Produkt oder Dienstleistung. Damit kann sichergestellt werden, dass die Menschen an diese Sache gut verstehen, vollkommen dahinterstehen und sich gut genug damit auseinandergesetzt haben. Und man selbst als Ersteller des Videos fühlt sich gut, weil man Menschen etwas erklären konnte und etwas verkaufen konnte oder Wissen vermitteln.

Im Marketing kann ein Erklärvideo ein gutes Mittel sein, um Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, Kunden zu gewinnen und das Produkt durch ein schönes Video bekannter, vielleicht sogar zum Kult zu machen. So gelang es wenigen, aber diese beherrschten das Mittel ausgezeichnet.

Die wichtigsten Menschen, die ein Erklärvideo brauchen, sind jedoch jene Personen, die eine gewisse Sache nicht verstehen, aber sehr gerne viel besser verstehen würden. Also nutzen sie diese Formen des Videos, um mehr Wissen zu erlangen, mit einem Produkt besser umgehen zu können und so auf kürzester Zeit an persönlichem Wachstum erfahren. Um solche Menschen zu erreichen, zu halten, ihnen Wissen zu vermitteln und tatsächlich etwas erklären zu können, sollten Erklärvideos das eine oder andere Kriterium erfüllen und einen gewissen Standard erfüllen.

Hier mehr Infos für wen und welche Zielgruppe das Video Sinn macht.

Was zeichnet ein hochqualitatives Erklärvideo aus

Es gibt verschiedene Dinge, die ein hochqualitatives Erklärvideo auszeichnen.

Die Information, die verwendet werden, um einen Sachverhalt zu erklären, sollten so einfach wie möglich und so klar wie nötig strukturiert und formuliert sein. Jeder Mensch sollte sie verstehen können, auch wenn keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind. So erreicht man so viele Menschen, wie man will und droht nicht damit, sie vor den Kopf zu stoßen, weil es zu viel ist, was auf sie einströmt.

Ein guter Sprecher oder Sprecherin können Wunder wirken. Wer mit seiner Stimme gut umgehen kann, Tonfall und Melodie verändern kann und auch sonst keine Sorgen hat, zu sprechen, ist gut als Sprecher für solche Videos geeignet.

Animationen können helfen, Dinge so einfach darzustellen, wie es ein reales Video niemals könnte. Animationen können komplexe Sachverhalte wie Steuerangelegenheiten so gut darstellen, dass jeder sie begreift. Im Zweifel sind Animationen also einem Menschen, der sich vor eine Kamera setzt, vorzuziehen.

Die Bildauflösung sollte natürlich auch optimal sein, ebenso die Tonqualität. Hier sollte Geld investiert werden, denn nur mit Qualität kann man sich von Konkurrenten absetzen und dem Zuschauer beweisen, dass man selbst das Erstellen eines kurzen Erklärvideos vollkommen ernst nimmt und professionell handhabt.

Eine ruhige, im Hintergrund laufende Musik kann zur Untermalung dienen, sollte aber von Thema zu Thema abgestimmt werden und passen. Wenn es spannend wird, kann die Musik spannend sein und so weiter. So wird der Zuschauer auch unterbewusst ganz in den Bann des Videos gezogen.