Ein gut durchdachtes Lagersystem mit einer optimal darauf abgestimmten Lagertechnik ist ein wichtiger Eckpfeiler für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. In puncto Lagersystem spielen eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle, sodass Unternehmen sich bei der Entscheidungsfindung diesbezüglich häufig überfordert fühlen. Wir erklären, wie Sie das richtige Lagersystem finden.
Was ist eigentlich ein Lagersystem?
Ein Lagersystem besteht aus verschiedenen Komponenten zur Organisation und Aufbewahrung von Waren wie etwa Regalsysteme und Behälter. Es soll die innerbetrieblichen Prozesse bestmöglich unterstützen, indem es kurze Transport- und Laufwege gewährleistet. Benötigte Waren oder Ersatzteile müssen schnellstmöglich zugänglich sein, um ihre Weiterverarbeitung oder den Verkauf zu ermöglichen. Die genaue Funktion des Lagersystems hängt natürlich auch von der Art des Lagers ab. So gibt es u.a. Vorratslager, Umschlagslager oder Beschaffungslager. Was sie verbindet ist die Voraussetzung, diese Lager hinsichtlich ihrer Größe und Beschaffenheit genauestens zu planen, damit es hinterher nicht früher oder später im System stockt. Von größter Wichtigkeit ist auch, dass die Lagertechnik optimal auf das Lagersystem abgestimmt wird. So müssen zum Beispiel passende Transport- und Hubgeräte ausgewählt werden, die u.a. ausreichend breite Wege benötigen. Außerdem muss das Lager hinsichtlich der Sicherheits- und Hygienevorschriften alle Anforderungen erfüllen.
So finden Sie das richtige Lagersystems
Aufgrund der vielen Faktoren, die bei der Auswahl des Lagersystems eine Rolle spielen, empfiehlt sich in den allermeisten Fällen die Hinzuziehung von Experten in Sachen Lagertechnik, die die individuellen Begebenheiten berücksichtigen und Unternehmen zu einem maßgeschneiderten Lagersystem verhelfen. Wichtig, um das richtige Lagersystem zu finden, ist zunächst mal ein ausreichend großes Lager. Die Größe des Lagers hängt von der Menge der zu lagernden Waren und deren Maße und Gewicht ab. Als nächstes muss man sich über die Lagereinrichtung Gedanken machen und passende Regalsysteme sowie eine Lagerbühne auswählen. Dabei muss natürlich auch berücksichtigt werden, wo die einzelnen Komponenten der Lagereinrichtung am besten untergebracht werden. So dürfen zum Beispiel Wareneingang und -ausgang natürlich nicht zufällig ausgewählt werden, stattdessen müssen sie strategisch günstig liegen, um effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Schließlich muss man sich auch Gedanken über die Methode der Lagerhaltung machen: Es gibt das Festplatzsystem, bei dem alle Güter einen fest zugeordneten Platz bekommen, und die dynamische Lagerung, bei der die Güter an einer gerade freien Stelle eingelagert werden.
Bei der Planung des Lagersystems nichts dem Zufall überlassen
Schlecht geplante Lagersysteme bringen die Unternehmensprozesse ins Stocken und kosten schnell jede Menge unnötiges Geld. Mittelgroße und große Unternehmen sollten bei der Errichtung des Lagersystems auf die Expertise von Profis vertrauen. Kleinbetriebe sollten ihr Lager zumindest sorgfältig planen, damit darin alles mit System untergebracht ist und nicht zu wenig – aber auch nicht zu viel – Platz vorhanden ist.