Bessere Ausnutzung der vorhandenen Lagerkapazitäten, geringere Laufwege sowie verbesserte Sicherheit zählen zu den Merkmalen und Vorteilen eines clever durchdachten Lagerraums. Doch damit dies alles auch auf Ihr Lager zutrifft, muss zuvor an den richtigen Stellschrauben gedreht worden sein. Worauf es ankommt, wenn Sie Ihr Lager besser organisieren möchten, erfahren Sie im folgenden Artikel.

#1 Sinnvolle Katalogisierung Ihrer Produkte

Bei der Kennzeichnung einzelner Artikel, geht es darum, ein zuverlässiges System zur Ordnung Ihres Bestandes zu schaffen. Denn schließlich müssen Sie als Lagerleiter jederzeit die Übersicht über die einzelnen Warenbewegungen behalten. Zudem ist es Grundlage dafür, dass sämtliche Lagermitarbeiter effizient arbeiten können, denn wenn bestimmte Produkte erst lange gesucht werden müssen, verlieren Sie wertvolle Zeit, die mit vermeidbaren Kosten verbunden ist. Eine Identifizierung anhand von eindeutigen Artikelnummern hilft dabei, Artikel schnell wiederzufinden, für den Versand vorzubereiten oder um Inventuren effektiv abwickeln zu können. Bei der Kennzeichnung von Lagerbeständen werden diese mit einem Code versehen, sodass eine elektronische Erfassung schnell und einfach möglich ist.

#2 Struktureller Aufbau Ihres Lagers

Bei der Struktur Ihres Lagers geht es nicht nur darum, ein besonderes Augenmerk auf die betrieblichen Vorgänge zu legen, sondern auch die tatsächliche Aufteilung Ihres Lagers zu berücksichtigen und gegebenenfalls zu optimieren. Dazu gehören auch die Bewegungsabläufe der einzelnen Mitarbeiter sowie der Waren. Teile, die häufig verschickt oder nur vorübergehend eingelagert werden, sollten nicht in der hintersten Ecke verstaut werden. Gleichzeitig sollten Zufahrtswege für Gabelstapler und Hubwagen ungehindert passierbar sein. Bei Bedarf sollten Sie hier rechtzeitig einen Spezialisten wie Nolte Lagertechnik in Ihre Planungen einbeziehen.

#3 Nutzung Ihrer Lagerkapazität

Ihr Lager allein anhand des operativen Geschäfts auszurichten, ist nicht besonders nachhaltig. Gemeint ist, dass Sie sich für ein langlebiges Lagersystem entscheiden sollten, um Ihre vorhandene Lagerfläche optimal auszunutzen. Dadurch kann verhindert werden, dass Sie zusätzliche Lagerräume teuer anmieten müssen, obwohl Sie noch über genügend Platz verfügen. Mit einer einfachen Berechnung Ihrer verfügbaren Lagerkapazität können Sie genau ermitteln, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. Neben der Grundfläche für Stellflächen und Regalsysteme spielt dabei auch der in der Höhe verfügbare Raum eine wichtige Rolle. Mit Lagerbühnen können Sie Ihre Lagerfläche verdoppeln oder sogar verdreifachen – je nach Deckenhöhe. Bei einer wirtschaftlich sinnvollen Ausnutzung Ihrer Lagerkapazität sollten Sie regelmäßig für Ordnung sorgen. So vermeiden Sie, dass Artikel ungeachtet zu Ladenhütern werden oder dass Waren nicht mehr erreicht werden können, weil Regale zugestellt sind. Ein gewisses Maß an Ordnung ist außerdem für die Sicherheit innerhalb Ihres Lagers von großer Bedeutung.