Der Hochzeitstag ist ein ganz besonderes Ereignis und für viele ein lang gehegter Lebenstraum. Neben der Auswahl des perfekten Brautkleides gibt es ein weiteres wichtiges Element, das die Braut perfekt ergänzt: der Brautstrauß. Der Brautstrauß ist nicht nur ein schönes Accessoire, sondern auch ein Symbol für Liebe, Schönheit und Individualität. Die Vielfalt an Blumen, Farben und Stilen kann jedoch überwältigend sein. Welcher Brautstrauß passt also am besten zu dir? In diesem Artikel schauen wir uns daher die gängigsten Brautsträuße genauer an und helfen dir dabei, den passenden für deinen großen Tag zu finden.

Die beliebtesten Brautsträuße

So individuell wie du als Braut, so verschieden sind heutzutage auch die Brautsträuße. Zu den gängigsten Varianten zählen:

Biedermeier-Brautstrauß

Benannt nach der Biedermeier-Epoche des 19. Jahrhunderts, verkörpert dieser Strauß Stil, Eleganz und eine gewisse Nostalgie. Der Biedermeier-Brautstrauß besteht aus einer engen Kugel aus Blumen, bei der jede Sorte separat gruppiert ist. Oft werden hierfür Blüten in einer Farbfamilie verwendet, was dem Strauß eine harmonische und strukturierte Ästhetik verleiht. Dieser zeitlose Brautstrauß passt perfekt zu klassischen und traditionellen Hochzeiten und verleiht der Braut einen Hauch von zeitloser Eleganz.

Wasserfall

Der Wasserfall-Brautstrauß besticht durch seine fallenden Blumenkaskaden, die ihm seinen Namen einbrachten. Dieser einzigartige Stil zeichnet sich durch lange Stiele aus, die mit Blumen und grünen Ranken geschmückt sind und eine fließende, wasserfallähnliche Optik erzeugen. Der Wasserfall-Brautstrauß ist ein beeindruckender Blickfang und verleiht der Braut eine natürliche oder extravagante Ausstrahlung – je nach Ausführung.

Brautkugel

Die Brautkugel besteht aus dicht angeordneten Blüten, die eng zusammengebunden sind und eine perfekte Kugelform bilden. Dies macht die Brautkugel zu einer charmanten und besonders eleganten Form des Brautstraußes. Stilistisch eignet sich die Brautkugel für klassische Hochzeiten in zeitloser Ästhetik.

Trichter

Der Trichter-Brautstrauß erinnert an weit ausladende Blumensträuße. Die konische Form wird von einem Mix aus lang- und kurzstieligen Blumen bestimmt, sodass das Gebinde nach unten spitz zuläuft und nach oben seinen einzigartigen Look entfaltet. Der Trichter-Brautstrauß eignet sich hervorragend für Bräute, die nach einem unkonventionellen und kreativen Stil suchen, der ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleiht.

Herzform

Was passt besser zum Bund des Lebens als ein Brautstrauß in Herzform? Im Zeichen der Liebe ist der Herzform-Brautstrauß eine romantische und zugleich symbolträchtige Geste. Die zarte Liebeserklärung in blumiger Form kann individuell gestaltet werden, um den persönlichen Stil oder auch das Hochzeitsmotto zu unterstreichen.

Tropfen

Elegant, natürlich und gleichermaßen zierlich wirkt der Brautstrauß in Form eines Tropfens. Die Silhouette dieses einzigartigen Bouquets zeichnet sich durch eine sanfte, fließende Form aus, bei der alle Blumen von der Spitze des Straußes nach unten in einer sich verjüngenden Linie arrangiert sind. Der Strauß verleiht jeder Braut einen Hauch von Grazie und Anmut, kann aber auch – je nach Anordnung – sehr natürlich und elegant wirken – perfekt für Hochzeiten im Vintage-Stil, bei der subtile, raffinierte Details nicht fehlen dürfen.

Zepter

Königlich und majestätisch präsentiert sich der Zepter-Brautstrauß, der aufgrund seiner länglichen Form auch Stabstrauß genannt wird. Der Zepter-Brautstrauß besteht aus einer einzigen Blume oder einer Reihe von Blumen, die aufrecht gehalten werden, während die Stiele elegant herabhängen. Geeignet ist das Zepter für Bräute, die an ihrem großen Tag auf eine gewisse glamouröse Wirkung nicht verzichten möchten.

Armstrauß

Den Brautstrauß stilvoll über den Arm legen? Mit dem Armstrauß kein Problem! Das große Gebinde wird statt in den Händen gehalten, bequem über den Arm gelegt, was vor allem auf modernen Hochzeiten häufig zum Vorschein kommt. Neben verschiedenen Blumen und Beiwerk kommen häufig auch kunstvolle Arrangements mit Perlen und Bändern zum Einsatz.

Blumentasche

Ein ähnliches Prinzip wird bei der sogenannten Blumentasche verfolgt. Der Vorteil besteht für die Braut darin, dass sie die Arme frei hat und die eigens zusammengestellte Blumentasche ganz einfach ablegen kann. Je nach Größe des Griffes kann die Blumentasche locker über das Handgelenk oder auch den ganzen Arm bis hin zur Schulter gestreift werden.