Auch kleine und mittelständische Unternehmen müssen ihre Produktivität steigern, um mit dem modernen Wettbewerb mithalten zu können. Da ihnen häufig nicht nur eine ausgeprägte Anzahl an Mitarbeitern insgesamt, sondern auch ausreichend Fachkräfte fehlen, kann dies schwierig sein. Vor diesem Hintergrund ist es ist es in vielen Fällen für kleine mittelständische Unternehmen besonders lukrativ, einige Arbeiten für zu automatisieren.
Der moderne Wettbewerb der Industrie – eine Herausforderung
Der moderne Wettbewerb ist in fast jeder Branche eine Herausforderung geworden. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können häufig nicht mehr mithalten. Sie haben nicht ausreichend Mitarbeiter, nicht ausreichend Fachkräfte und in vielen Fällen auch nicht ausreichend Rücklagen, um schnelle Schritte in Richtung Vergrößerung zu unternehmen. Beim starken Preiskampf können sie ebenfalls nicht mithalten. Wer sich an ein Roboter Firma wendet, kann dort Unterstützung erhalten. Mit Cobots können mittlerweile kleine, aber auch größere Abläufe einfach automatisiert werden. Dies steigert häufig die Kosteneffizienz. Cobots sind Roboter Kollegen, welche in Betrieben eingesetzt werden, um kleinere oder unangenehme Abläufe zu automatisieren. Ihre Hauptvorteile:
Übernahme von unangenehmen Arbeiten
Übernahme von besonders simplen und monotonen Arbeiten
Langfristige Verbesserung der Kosteneffizienz
Schnelleres Arbeiten durch Automatisierung
Große Schritte auch für kleine Unternehmen
Kleine und mittelständische Unternehmen sind häufig gehemmt, die ersten großen Schritte in Richtung Automatisierung zu unternehmen. Das liegt einerseits daran, dass ihnen häufig die größeren Mittel fehlen, andererseits auch, dass die deutsche Industrie als großes Zukunftsprojekt in diesem Bereich gesehen wird. Kleine und mittelständische Unternehmen haben oft nicht das Selbstbewusstsein, die ersten Schritte eigenständig zu gehen. Doch auch sie können große Fortschritte unternehmen
Heutzutage starten viele sehr moderne Unternehmen mit einer geringen Anzahl an Personen. Wer klein anfängt, muss in überschaubaren Schritten arbeiten. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Modernisierung nicht vorangetrieben werden kann. Idealerweise sollte mit überschaubaren Projekten, die innerhalb von 3 bis 4 Monaten große Erfolge bringen können, begonnen werden. Für einfache Arbeiten sind Cobots bereits bestens geeignet. Ein Cobot kann einfache aber auch unschöne Aufgaben übernehmen, damit der menschliche Kollege mehr Kapazität für höherwertige Tätigkeiten hat. Während sich der Kollege beispielsweise damit beschäftigt, wie Prozesse auch zukünftig weiter optimiert werden können, kann sein Roboter Kollege die unangenehm kleinste Arbeitende abfertigen.
Fehlende Fachkräfte ausgleichen
Hemmend ist in vielen Unternehmen beim Voranschreiten auch die Angst vor dem Fachkräftemangel. Cobots können einen großen Teil der Arbeiten übernehmen, sodass der Mangel an Experten ausgeglichen werden kann. Experten widmen sich anschließend nur noch den wirklich schwierigen Aufgaben und überlassen den Rest ihren Roboter Kollegen. Heutzutage sind die Roboter so gut gefertigt, dass sie auch in der Qualitätskontrolle nicht nach zurückfallen. Wer sich an eine zuverlässige Roboter Firma wendet, kann sicher sein, dass durch ihre Arbeit die gleiche Qualität wie die durch einen menschlichen Kollegen geschaffen werden.
Fazit – Cobots für kleine und mittelständische Unternehmen
Cobots können eine echte Bereicherung für kleine und mittelständische Unternehmen sein. Gerade hier merken Arbeitende den Konkurrenzdruck enorm. Häufig können kleinere Unternehmen auf dem schwierigen Markt nicht mehr mithalten. Vielen fehlen schlichtweg die Mittel, die Modernisierung voranzutreiben oder beim Preiskampf bestehen zu können. Mit Cobots können sie jedoch Ihre Prozesse optimieren, ohne dabei in der Qualität nachzulassen. Für den Menschen kann das den Stress deutlich reduzieren und so auch zu einem besseren Arbeitsklima führen.