E-Autos verändern die Welt. Diese Aussage trifft sehr deutlich zu, da der Einfluss von Autos auf das Klima sehr hoch ist. Durch den erhöhten Einsatz von E-Autos sinkt die Belastung des Klimas immer weiter, sodass man in ein paar Jahren die Auswirkungen der E-Autos immer deutlicher erkennen sollte. Neben den privaten Autofahrern, bei denen das E-Auto auch immer beliebter wird, gehen auch Unternehmen immer mehr mit diesem Trend mit.

Wie wird das Flottenmanagement in einem Unternehmen von den E-Autos verändert?

Wenn sich ein Unternehmen dazu entscheidet immer mehr auf E-Autos zu setzen, so verändert sich im Fuhrpark dieses Unternehmens einiges. Da die Wagen nicht immer sofort zur Verfügung stehen, da der Akku geladen werden muss, muss man dies in der Planung auch berücksichtigen. Da es bei den meisten Unternehmen aber zu einer gewissen Tageszeit weniger Autos im Einsatz gibt, hat man in der Regel immer die Möglichkeit die nicht genutzten Wagen zu laden. Laden kann man diese Wagen natürlich nicht einfach an der Steckdose. Wenn es sich um einen kompletten Fuhrpark handelt, sollte man die meisten Stellplätze mit Tanksäulen versehen, sodass die Autos laden, sobald diese stehen. Wenn dies so umgesetzt wird, kann man den kompletten Fuhrpark auf E-Autos umstellen.

Warum sollte man das Flottenmanagement auf E-Autos umstellen?

Flottenmanagement im Unternehmen ist für viele noch gar kein Thema. Dennoch sollte man sich langsam damit beschäftigen. Neben der Vorbildfunktion eines Unternehmens kann man so auch sicherlich viele gute News erzeugen. Wenn ein Unternehmen auf E-Autos wechselt wird das in der Öffentlichkeit einen guten Eindruck machen. Aber auch neben der positiven PR, kann es einige Gründe geben die Flotte umzustellen. Die Kosten, die für den Sprit entstehen muss man den Stromkosten gegenrechnen. Hier hat man einen enormen Vorteil, sodass man sagen kann, dass man nach nur wenigen Jahren die Investitionen wieder heraus haben sollte. Dies ist vor allem wenn man den Wandel im großen Stil durchführt der Fall. Neben den Kosten die man durch das wegfallen des Treibstoffes spart, fallen natürlich auch Kosten bei dem Kauf der neuen Autos sowie der Ladestationen an. Diese werden allerdings vom Staat unterstützt.

E-Autos als Technologie der Zukunft

Das E-Autos die Technologie der Zukunft sind, sieht auch der Staat so. Aus diesem Grund werden die Käufe von E-Autos und Ladesäulen vom Staat unterstützt. Dies gilt nicht nur für private Kunden, die sich eine Säule zuhause aufstellen wollen, um den neuen E-Wagen zu laden. Auch und vor allem Unternehmen, die die komplette Flotte austauschen wollen, können davon sehr profitieren. Die Kosten für den Einkauf der Autos und der Säulen kann so minimiert werden, sodass es sich schon schnell lohnen kann die Flotte schon jetzt umzustellen. Neben den bekannten Subventionen, die man vom Staat erhalten kann, gibt es auch Steuervorteile für Unternehmen, die sich dem Thema annehmen und die Flotte umrüsten.

Neu planen und Vorteile nutzen

Natürlich entstehen zu Beginn Kosten und die komplette Flotte muss neu geplant werden. Die Standzeiten erhöhen sich und es müssen Säulen installiert werden. Wenn man dies alles erledigen kann, hat man aber die Chance aus der Situation als Gewinner herauszugehen, da man finanzielle viel Geld einsparen kann und zudem in der Öffentlichkeit gut da steht.