Es ist Winter und an vielen Orten wird schon reichlich Ski gefahren. Viele Menschen lieben den Skiurlaub: tagsüber auf der Piste und abends in dem Après-Ski. Steht bei Ihnen bald den Skiurlaub an? Dann sollten Sie vielleicht noch die letzten Sachen organisieren, damit Sie richtig vorbereitet losgehen können. Lesen Sie hier, welche Vorbereitungen Sie unbedingt treffen sollten und welche Materialien Sie nicht vergessen dürfen, mitzunehmen.

Die letzten Einkäufe erledigen

Fahren Sie fast jedes Jahr in den Skiurlaub, wissen Sie bestimmt genau, was Sie mitnehmen müssen. Fahren Sie jedoch zum ersten Mal, könnte schnell etwas vergessen werden. Daher lohnt es sich, sich eine Packliste anzulegen – eventuell können Sie eine aus dem Internet herunterladen. Machen Sie dies rechtzeitig, damit Sie noch einige Sachen kaufen können. Denn haben Sie schon Thermokleidung, eine passende Sonnenbrille und ist noch ausreichend Sonnencreme vom Sommer übrig? Auch die Reiseapotheke sollte geprüft werden: Sind noch genug Medikamente, Pflaster und Co vorhanden oder müssen Sie noch mal zur Apotheke?

Prüfen Sie das Auto

Werden Sie mit dem eigenen Auto zum Skiort fahren? Dann lohnt es sich, das Auto vorher warten zu lassen. Denn es wäre unschön, in den Bergen zum Schluss zu kommen, dass eine Reparatur ansteht und Sie nicht weiterfahren können. Da Sie wahrscheinlich im Schnee fahren müssen, ist es sowieso gut, wenn Sie sich auf das Auto verlassen können. Machen Sie sich somit kurz vorher – sprich zwei bis vier Wochen – einen Termin zur Wartung aus. Auf diese Weise bleibt etwas Zeit, falls etwas ersetzt werden soll, was nicht auf Lager ist, können jedoch die aktuellsten Probleme aufgedeckt werden.

Pistenregeln

Werden Sie zum ersten Mal Ski fahren gehen? Dann sollten Sie sich die Pistenregeln vorher anschauen. Auch wenn Sie schon mal Ski fahren waren, lohnt es sich, die Regeln noch mal aufzufrischen. Am besten lesen Sie die Regeln schon vorher, damit Sie zum Beispiel die richtige Ausstattung mitnehmen können. Denn an vielen Orten in u. a. Österreich und Italien gibt es eine Helmpflicht. Dies ist für Ihre eigene Sicherheit und auch wenn es keine Helmpflicht gibt, sollten Sie sich die vielen Vorteile eines Helms anschauen und stark überlegen, einen zu kaufen.

Paracord

Sie fragen sich jetzt vielleicht, wozu Sie Paracord beim Skifahren benutzen können. Allerdings ist das Paracord vielseitig einsetzbar und lohnt es sich, Paracord in der Tasche zu haben. Sie können es beispielsweise benutzen, um Ihre Schuhe besser zu schnüren, falls Sie auf der Hälfte der Piste Probleme damit erfahren. Das Paracord ist sehr stark und kann somit benutzt werden, um eine Person zu retten, wenn ein Unfall zustößt. Natürlich sollten Sie jederzeit Ihre eigene Sicherheit berücksichtigen, aber vielleicht gibt es Bäume in der Nähe, woran Sie das Paracord knüpfen können, bevor Sie es zur heruntergefallenen Person werfen. Lernen Sie die wichtigsten Knoten, damit Sie auf der Piste, falls nötig, schnell handeln können.