Die WSW eG dient den Mitgliedern dafür, dass gemeinsame Ziele erreicht werden. Die Mitglieder werden gefördert, denn als Genossenschaft können Leistungen erbracht werden, welche einzelne Mitglieder kaum oder nicht erbringen können. Im Jahr 2012 wurde die WSW als Vigeo Erste Wobau eG gegründet in Berlin. Interessenten werden persönlich oder online über die Möglichkeiten und Vorteile der Mitgliedschaft beraten. Bei der Genossenschaft heißt es immer einer für alle und alle für einen. Bei der Genossenschaft sind die Grundprinzipien Selbstverantwortung, Selbsthilfe und Selbstverwaltung. Aus mehreren Mitgliedern setzt sich die Genossenschaft zusammen.
Welche Leistungen bietet die WSW?
Für Mitarbeiter werden vermögenswirksame Leistungen geboten, welche den Unternehmen helfen können, dass die Mitarbeiter gebunden werden. Dies ist auch wichtig, damit die Arbeitsmotivation erhöht werden kann. Die WSW hilft den Firmen dabei, bei den Mitarbeitern den Schuldenabbau bzw. den Vermögensaufbau zu fördern. Ermöglicht wird dies mit bis zu 40 Euro monatlich als steuerfreue Lohnzahlungen. Die Mitarbeiter erhalten eine Wohnungsbauprämie und eine staatliche Förderung. Jeder kann zudem einen bezahlbaren Wohnraum beantragen und es können Einkaufsvorteile genutzt werden. Zusätzlich erhalten die Unternehmen den Zugriff auf die kostengünstigen Versicherungspakete für die Mitarbeiter und deren Familien. Die WSW bietet leistungsstarke Bonussysteme an, womit die Bindung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gestärkt wird. Damit liegen die Wohnsachwerte zurecht im Trend.
Für die Unternehmen kann damit der mittel- und langfristige Erfolg gesichert werden. Für die Interessenten bietet die WSG persönliche Beratungen oder online Beratungen an. Bei den Beratungen geht es eben um die Möglichkeiten und die Vorteile der Mitgliedschaft. Die Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaften haben den Vorteil, dass sie für die Länge der Mitgliedschaft Genossenschaftswohnungen zu günstigen Preisen mieten können. Wenige Genossenschaften können den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, dass die Mitgliedschaft mit der staatlichen Förderung kombiniert wird und dies im Rahmen von den vermögenswirksamen Leistungen.
Die WSW erreicht ihr Ziel mit monatlichen VL Zahlungen, damit in Deutschland bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Mit Gruppenrahmenverträgen wird für die Mitglieder die Möglichkeit geboten, dass sie sich kostengünstig absichern und dies bei einem namhaften deutschen Versicherer. Eine hohe Absicherung der Risiken wird damit erhalten und im Verhältnis ist der Preis dafür gering. Der Vorteil kann dann auch von den Familienmitgliedern genutzt werden. Alle gebotenen Möglichkeiten können die Unternehmer nutzen, damit die Mitarbeiter gebunden werden und das Unternehmen aufgebaut wird. Bis zu 40 Euro monatlich sind die steuerfreien Lohnauszahlungen. Alle Mitarbeiter werden dabei unterstützt, wenn diese den kostengünstigen Wohnraum suchen. Für Mitarbeiter und Familie gibt es eben den Zugang zu den günstigen Versicherungspaketen. Stiftung Warentest gibt an, dass mehr als zwanzig Millionen Arbeitnehmer in Deutschland die Möglichkeit haben, dass vermögenswirksame Leistungen beansprucht werden. Leider sind die vermögenswirksamen Leistungen etwas in Vergessenheit geraten und es wird viel Geld verschenkt.
Ist die WSW seriös?
Bei Trustpilot gibt es insgesamt 21 Bewertungen, wovon 76 Prozent hervorragend sind. 24 Prozent bewerten die WSW mit ungenügend, wodurch die Gesamtbewertung mit 4,1 bei gut liegt. Sparpläne bei vermögenswirksamen Leistungen dürfen nur ausgewählte Institutionen anbieten und hierzu gehört das Konzept der WSW. Die Sicherung von den staatlichen Fördermitteln soll damit ganz einfach sein und die Mitgliedschaft kann unkompliziert und schnell beantragt werden. Von der WSW werden Erträge erwirtschaftet, welche für die Mitglieder Aussicht auf die zusätzlichen Renditen bieten.