Spätestens seit der Corona-Pandemie wurden viele Büroarbeitsplätze ins Homeoffice verlegt. Das heimische Arbeitszimmer oder auch in eine Nische des Wohnzimmers sind dadurch zum neuen Arbeitsplatz geworden. Da die Ausstattung nicht immer so perfekt wie im Büro des Arbeitgebers ist, muss der Arbeitsplatz zu Hause gut organisiert werden. Mit diesen Tipps und Tricks ist das organisierte Arbeiten auch in den eigenen vier Wänden möglich.

Für die Arbeit zu Hause muss ein professionelles Umfeld geschaffen werden

Wer zu Hause arbeitet, muss seine Leistung genauso abliefern wie im Büro. Es ist daher sehr wichtig, dass zu Hause die gleichen Möglichkeiten wie am Arbeitsplatz bestehen. Dies fängt schon mit der Einrichtung des Büros oder des Arbeitszimmers an. Zur Einrichtung zählen:

  • ein großer Schreibtisch mit passendem Bürostuhl
  • Computer, Drucker, Scanner und eine Telefonanlage
  • Ordner und Ablagen sowie Schränke und Regale

Mittlerweile wird in den Büros, aber auch im Homeoffice immer öfter papierlos gearbeitet. Dies spart Ressourcen, die Umwelt und im Endeffekt auch den Geldbeutel. Viele Unternehmen nutzen dazu ein digitales Dokumentenmanagementsystem (DMS). Diese Systeme eignen sich für die einfache Suche nach Dokumenten sowie für die Erstellung, Bearbeitung und die Archivierung. Durch eine bessere Ordnung sind im Endeffekt bessere Arbeitsergebnisse möglich.

Das Zeitmanagement ist wichtig für einen strukturierten Arbeitstag

Viele sind der Meinung, dass die Arbeit zu Hause einfacher ist, weil sie individuell eingeteilt werden kann. Dies ist in aller Regel aber nicht der Fall. Bei vielen Firmen beginnt der Büroalltag zwischen 7 und 8 Uhr. Diese Zeit sollte oder muss manchmal auch im Homeoffice eingehalten werden. Nicht jeder hat bei seinen täglichen Arbeiten eine freie Zeiteinteilung. Meetings per Video werden wie die Treffen im Betrieb auch zu festen Zeiten abgehalten. Wer seine Arbeitszeit doch selbst einteilen kann, sollte trotzdem ein gewisses Zeitmanagement entwickeln. Die Arbeitszeiten sollten täglich fest sein und müssen kommuniziert werden. Dadurch ist man für Vorgesetzte, Kollegen und Kunden immer bei Bedarf erreichbar. Auch der Feierabend gehört zur Arbeitszeit. An diese Zeit sollte man sich ebenfalls nach Möglichkeit immer halten. Dadurch hat man auch bei der Arbeit zu Hause immer ein festes Ziel vor Augen.

Zwischen Home und Office muss eine klare Trennung erfolgen

Wer von zu Hause aus arbeitet, erhält von seinem Arbeitgeber die gleiche Entlohnung, als wenn er im Büro ist. Es ist daher sehr wichtig, dass er auch die gleiche Leistung wie an seinem Arbeitsplatz erbringt. Es muss daher auch eine klare Trennung zwischen Home und Office erfolgen. Dies bedeutet, dass man während der Arbeit im Homeoffice nicht durch Privates abgelenkt wird. Private Anrufe, Gespräche mit dem Partner oder den Kindern sowie Surfen im Internet und Fernsehen müssen auf den Feierabend verlegt werden. Genauso wichtig ist die Einhaltung der Pausen. Nach Feierabend muss dem Homeoffice oder auch dem Arbeitszimmer der Rücken gekehrt werden. Nach Feierabend ist man für niemanden mehr erreichbar und geht seinen privaten Bedürfnissen nach. Auch zu Hause ist es sehr wichtig, dass eine Distanz zur täglichen Arbeit geschaffen wird.