In Zeiten steigender Energiepreise steigt die Nachfrage nach Energiesparmaßnahmen. Besonders wichtig ist die Installation einer besseren Isolierung. Aus diesem Grund werden ältere Roll- oder Schiebetore immer kritischer betrachtet. Insbesondere die Stahlschiebetüren und das Lamellenrolltor sind nicht oder schlecht isoliert und müssen ausgetauscht werden.

Der Vorteil dieser älteren Toren: Platzersparnis

Lamellen-Rolltore und -Schiebetore werden oft wegen ihres platzsparenden Aspekts gewählt. Besonders das Rolltor nimmt sehr wenig Platz ein und ein Schiebetor lässt sich oft problemlos an der Außenseite einer Fassade montieren. Wenn Sie nach einer isolierten Alternative zu diesen Toren suchen, kann es ziemlich schwierig werden. Rolltore mit kompakten Lamellen sind oft nicht gut isoliert, und wenn Sie erwägen, ein Sektionaltor zu installieren, haben Sie zwar eine Isolierung, aber wertvoller Platz in Ihrem Gebäude geht verloren. Was sind Ihre Alternativen?

Austausch eines Lamellenrolltors

Ein Rolltor mit schmalen „Lamellen“ wird häufig in älteren Industriegebäuden, aber auch in Einzelhandelsgebäuden eingesetzt. Diese Toren ähneln den Rollläden, die auch in Privathäusern verwendet werden, sind aber oft größer und aus Stahl oder Aluminium. Diese Rolltore sind ungedämmt und werden oft dort eingesetzt, wo wirklich sehr wenig Einbauraum vorhanden ist, oder als zusätzliche Absicherung beispielsweise einer Ladenfassade.

Wenn Isolierung und Platzersparnis wichtig sind, gibt es nur wenige Alternativen zu diesen Toren. Sie können sich für ein isoliertes Lamellen-Rolltor oder ein Sektionaltor mit Faltsystem entscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass Lamellen immer weniger gut isoliert sind als die Sektionen eines Sektionaltors. Wenn Sie neben Dämmung und Platzersparnis noch weitere Wünsche haben, wie Fenster oder eine Schlupftür, kommen Sie schnell auf ein Sektionaltor mit Faltsystem, wie das Compact Tor von Rolflex.

Austausch einer Schiebetür

Ältere Schiebetüren sind oft aus Stahl. Nahezu unverwüstlich, aber nicht isoliert und manchmal etwas schwieriger zu handhaben, besonders wenn Schmutz in die unteren Schienen des Tores gelangt ist. Wenn Sie diese Toren durch eine isolierte Alternative ersetzen möchten, gibt es jetzt auch isolierte Schiebetoren auf dem Markt. Gleiches Prinzip, aber mit mehr Augenmerk auf Energieeinsparung dank besserer Abdichtung und isolierter Toren. Wenn Sie lieber auf ein Schiebesystem verzichten möchten, bietet sich auch hier ein isoliertes Lamellen-Rolltor (insbesondere für kleinere Schiebetore) oder ein Compact Sektionalfalttor an. Beide lassen sich ebenso wie Ihre jetzige Schiebetor auch außerhalb Ihres Gebäudes montieren, sodass im Inneren kein wertvoller Platz verloren geht.

Sie möchten mehr über das Compact Falttor von Rolflex erfahren? Dieses platzsparende, isolierte Falttor wird vielfach als Ersatz für Roll- und Schiebetore eingesetzt. Lesen Sie mehr unter rolflex.com