Den Wunsch vom eigenen Unternehmen umzusetzen und im besten Fall als erfolgreicher Geschäftsmann oder erfolgreiche Geschäftsfrau durchzustarten – was für viele nur ein Traum ist, muss es nicht mehr länger sein. Schließlich braucht es nicht viel, um sein eigenes Unternehmen zu gründen. Wer die entscheidende Idee hat, welche Dienstleistungen oder Produkte er mit seinem Unternehmen an den Mann oder an die Frau bringen will, hat damit schon die größte Hürde gemeistert. Mit etwas wirtschaftlichen Know-How und der richtigen Unterstützung kann der Umsetzung des Herzensprojekts schließlich nichts mehr im Weg stehen.

Die richtige Idee hilft dabei, mit Leidenschaft bei der Sache zu sein

Ob Transportunternehmen, das sich auf die Be- und Entladung sowie Einlagerung von Gütern mittels Hochhubwagen spezialisiert, ein Unternehmen, das sich auf den Verkauf von Gütern fokussiert oder ein Unternehmen, das die Webentwicklung für sich ins Auge gefasst hat – die Möglichkeiten, ein Unternehmen zu gründen, sind schier unendlich. Wer ein Unternehmen gründen will, sollte das im Idealfall deshalb tun, weil er eine Idee hat, deren Umsetzung ihn mit Leidenschaft erfüllt und die den Wunsch wachsen lässt, sich damit selbstständig zu machen. Wer keine Ahnung hat, womit er sich überhaupt selbstständig machen könnte, sollte das Gründertum womöglich besser überdenken. Schließlich braucht es jede Menge Passion, Durchhaltevermögen und Zuversicht, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Wer für das brennt, was er tut, erfüllt dabei alle notwendigen Voraussetzungen. Dennoch ist es mit der passenden Idee allein nicht getan. Schließlich wollen umfangreiche Vorbereitungen getroffen werden, bevor es schließlich an die Umsetzung des Plans geht. Eine Kostenkalkulation hilft genauso bei der Realisierung des Projekts, wie das vorherige Abwägen von Risiken und das Vergleichen der Konkurrenz. Umfragen, die im Vorfeld gemacht und ausgewertet werden, helfen dabei, ein für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden optimales Produkt zu kreieren. Schließlich sollte der Kundennutzen im Idealfall im Vordergrund stehen, wenn es darum geht, ein Produkt zu verkaufen.

Eine Unternehmensgründung im Alleingang ist meist nicht möglich

Auch wenn die Selbstständigkeit meist klein beginnt und ein Unternehmen in der Regel Zeit benötigt um zu wachsen, braucht es manchmal Hilfe von Dritten. Das betrifft nicht nur die Finanzierung, sondern auch Themenbereiche wie Buchhaltung, Marketing und Werbung oder auch Vertrieb. Wem das entsprechende Know-How in diesen Bereichen fehlt, der kommt nicht umhin, sich externe Hilfe zu holen – oder doch schon früh die ersten Angestellten zu engagieren. Doch nicht nur das fehlende Wissen kann dazu führen, entsprechende Experten zu engagieren. Wer ein Unternehmen gründet, hat gerade zu Beginn meist viel Arbeit – und nicht immer die Zeit, sich selbst um „Belangloses“ wie die Steuern zu kümmern.

Eine Unternehmensgründung nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Sich ein zweites Standbein während eines Vollzeitjobs aufzubauen, bringt zwar eine Menge Sicherheit mit sich, ist häufig jedoch zum Scheitern verurteilt. Schließlich erfordert eine Unternehmensgründung gerade zu Beginn meist alle Zeit und Konzentration, die einem zur Verfügung steht. Nicht zuletzt kann sich das Projekt schnell in die Länge ziehen – dann beispielsweise wenn der Unternehmensname im Handelsregister nicht eintragungsfähig sein sollte oder es Probleme mit der Finanzierung gibt. Sich beruflich vollkommen auf das Unternehmersein zu konzentrieren, ist hier also meist unverzichtbar.