Kaum jemand bleibt vom Auszug aus dem Elternhaus bis in das hohe Alter in der gleichen Wohnung. Viele haben schon mehrfach Erfahrung mit Übersiedelungen gemacht. Bei jedem Mal lernt man etwas dazu. Eines ist klar: Wer den Umzug schon lange im Vorhinein plant, vermeidet Chaos. Nicht nur das, denn es sind wichtige Fristen zu beachten. Versäumt man diese, kann das schwerwiegende finanzielle Folgen mit sich tragen.

Interessante Zahlen und Fakten rund um das Thema Umzug

Was das Thema Umzug angeht, beweisen Deutsche den Zahlen zufolge Sinn für Romantik. Laut einer Studie des Immobilienportals Immonet ist der häufigste Grund für eine Übersiedelung die Liebe. Dabei sind es vorwiegend Frauen, die ihren eigenen Wohnsitz aufgeben, um zum Partner zu ziehen. Hier einige weitere interessante Daten und Fakten:

  • Jeder zweite Deutsche ist mindestens schon einmal im Leben wegen eines Partners umgezogen.
  • Nur 26 Prozent haben im Rahmen der Befragung angegeben, schon einmal wegen dem Job umgezogen zu sein. Interessantes Detail ist, dass besonders Haushalte mit sehr niedrigem oder sehr hohem Einkommen aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln.
  • Im Durchschnitt zieht jeder Deutsche 4,5 Mal im Leben um. Dabei sind Norddeutsche offenbar fleißiger: Sie übersiedeln im Schnitt 4,8 Mal. Ostdeutsche sind offenbar sesshafter, sie ziehen nur 4 Mal im Leben um
  • In den meisten Fällen ist die Ausbildung der erste Grund für eine Übersiedelung: 25 Prozent aller 18- bis 20- jährigen ziehen sogar in Städte und Orte, die mehr als 200 Kilometer vom Heimatort entfernt sind
  • Der zweite Umzug erfolgt in der Regel, weil man mehr Wohnraum benötigt. Die Hälfte aller Umzüge erfolgt sogar innerhalb des aktuellen Wohnorts

Immobiliensuche heute so einfach wie nie zuvor

Laut der Umzugsstudie aus dem Jahr 2016 suchen und finden 11 Millionen Deutsche jedes Jahr eine neue Wohnung oder ein neues Haus. Seitdem das Internet in fast jeden Haushalt eingezogen ist, hat sich die Suche maßgeblich erleichtert.  Immerhin gibt es zahlreiche Portale, die sich auf Immobilienvermittlungen spezialisiert haben. Die meisten dieser Plattformen sind kostenlos zu nutzen. Eines ist klar, je genauer die Vorstellungen von der neuen Bleibe ist, umso schneller wird man fündig. Rund ein Drittel aller Personen, die umgezogen sind, suchen zwei bis drei Monate nach einer neuen Bleibe. 31 Prozent haben die neue Wohnung oder das neue Haus innerhalb eines Monats gefunden. Nur 7 Prozent suchen mehr als ein Jahr nach ihrer Traumwohnung.

Viele Menschen denken schon länger über einen Ortswechsel nach, werden die Pläne konkret sollte man sich genau überlegen welche Kriterien das neue Haus oder die Wohnung erfüllen soll. Für Familien sind andere Faktoren ausschlaggebend wie für Singles: Sie suchen vermehrt Wohnraum in der Nähe von Kindertagesstätten und Schulen. Doch auch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ein wichtiges Kriterium sein. Überlegen sollte man sich im Vorfeld, welche Merkmale eine Wohnung unbedingt aufweisen muss und bei welchen Punkten man flexibel ist.

Wenn man in eine völlig neue Stadt zieht, ist es schwieriger ein passendes Objekt zu suchen. Dann sollte man sich zunächst einmal ein Bild über die einzelnen Stadtteile verschaffen und herausfinden, wo man wohnen möchte. Außerdem ist zu empfehlen, die ortsüblichen Preise ausfindig zu machen. Wie viel man im Schnitt für einen Quadratmeter bezahlt – egal ob bei einer Miet- oder Eigentumswohnung – lässt sich ebenfalls im Internet herausfinden.

Praktisch ist, dass man auf Immobilienportalen nach verschiedenen Kriterien filtern kann. So gibt man ein, wie groß die Wohnung, das Haus oder Reihenhaus sein soll und viel man dafür Miete oder Kaufpreis zahlen möchte. Weitere Kriterien sind die Zimmeranzahl, bei einem Haus die Grundstücksgröße, ob Keller, Garage und Carport vorhanden sind und viele weitere Details. Viele Anzeigen sind mit aussagekräftigen Fotos versehen. Somit kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen. Besteht ernstes Interesse, nimmt man Kontakt mit dem Verkäufer oder Vermieter auf. Einigt man sich, so fängt die Arbeit erst an. Dann geht es darum, bestehende Verträge von der alten Wohnung zu kündigen und die Übersiedelung zu planen.

Rechtzeitig mit dem Umzug beginnen

Wer einen aufrechten Mietvertrag hat, ist bei einem Umzug oft in einer schwierigen Situation: In der Regel beträgt die Kündigungsfrist nämlich 3 Monate. Hat man bereits ein neues Objekt gefunden, möchte der neue Vermieter meist so bald wie möglich Einnahmen erzielen. So sieht man sich mit der Situation konfrontiert, dass man unter Umständen für mehrere Wochen doppelt Miete bezahlen muss. Wichtig ist, nicht auf die Auflösung des alten Mietvertrags zu vergessen. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen. Am besten lässt man sich den Erhalt des Schreibens bestätigen. Doch nicht nur der Mietvertrag muss gekündigt werden, man sollte auch fristgerecht Strom- und Gasanbieter, den Internetprovider und Versicherungen über den bevorstehenden Umzug informieren.

Wichtig ist auch, sich mit dem Packen der Kartons nicht zu lange Zeit zu lassen. Ein Umzug ist eine ideale Gelegenheit, um gründlich auszumisten. Was schon seit Jahren nicht benötigt wurde, kann in gutem Zustand auf einem online Flohmarkt einen neuen Besitzer finden. Alles was man mitnehmen möchte, wird in Kartons gepackt. Für einen Single Haushalt benötigt man rund 30 Kartons, gehören mehrere Personen zum Haushalt geht man von 20 bis 25 Kartons pro Kopf aus.

Ein Umzug will also gut geplant sein – je früher man damit beginnt, umso stressfreier läuft die Übersiedlung ab.