Wo auch immer Sie sich auf der Welt befinden, Beton erfreut sich unübertroffener Beliebtheit. Im Bauwesen, in der Infrastruktur oder für Fußböden – wir finden das Material heutzutage überall. Nicht ohne Grund, denn es handelt sich um ein sehr starkes Material mit langer Lebensdauer. Dazu muss sie jedoch fachgerecht und mit einem geeigneten Gerät verdichtet und nivelliert werden. Die Maschinen von Lievers Deutschland sind dafür hervorragend geeignet. Lesen Sie hier, wofür Beton unter anderem alles verwendet wird.

Für die Infrastruktur

Die meisten Straßen, Brücken und Tunnel haben eine Basis aus Beton. Auf den Straßen und Brücken fahren schwere Fahrzeuge, die ebenfalls starke Erschütterungen verursachen. Es kann nicht sein, dass die Wände eines Tunnels dem nicht standhalten oder dass langsam Risse in der Brücke entstehen. Deshalb verwenden wir an dieser Stelle gerne Beton. Es ist sehr robust und kann bei richtiger Handhabung der Kraft schwerer Fahrzeuge standhalten.

In der Fertigbauindustrie

Heutzutage werden teilweise ganze Häuser in der Fertigbauindustrie gefertigt, sodass auf der Baustelle nur noch die richtigen Teile miteinander kombiniert werden müssen. Im Vergleich zum Bau ist dies viel kleinerer, was es einfacher macht, die verschiedenen Materialien zu verarbeiten. Viele Betonteile können Sie auch mithilfe eines Rütteltisches verdichten. So einen Rütteltisch nimmt man zwar nicht mit auf die Baustelle, kann ihn aber sehr gut in einer Fabrik einsetzen. Das bedeutet, dass Beton nicht nur am Bestimmungsort, sondern auch für verschiedene Anwendungen in der Fertigbauindustrie verwendet wird.

Im Bauwesen

Schließlich ist Beton auf der Baustelle sehr beliebt. Denken Sie zum Beispiel an Böden und Wände von Häusern. Diese sind an der Basis oft aus Beton. Je stabiler das Gebäude sein muss und je schwerer es belastet werden soll, desto häufiger fällt die Wahl auf Beton. Es ist nicht nur ein sehr starkes Material, sondern hat heutzutage auch einen ästhetischen Wert. Viele Menschen entscheiden sich daher bewusst für einen Betonboden in ihrem Wohnzimmer. Der Betonboden wird nicht länger mit Teppichen, PVC oder Holzbrettern bedeckt, sondern wird einfach offengelassen.