Für gewöhnlich gehen Mitarbeiter in Unternehmen der Tätigkeit nach, für die sie eingestellt wurden. Oft geht das jahrelang so, sie führen immer dieselbe Tätigkeit aus, obwohl sie eigentlich gerne auch einmal etwas mehr Verantwortung übernehmen und in anderen Bereichen des Unternehmens tätig sein würden. Sie selbst sind der Meinung, dass sie viel mehr können, als sie zeigen dürfen. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die sich gar nicht darüber im Klaren sind, welche Potenziale in ihnen schlummern. Heute wird aber immer mehr Geschäftsführern klar, dass sie wahrscheinlich wahre Diamanten unter ihren Mitarbeitern haben, die nur darauf warten, geschliffen zu werden. Um herauszufinden, welcher Mitarbeiter ein solches Juwel ist, wird heute immer öfter die Potenzialanalyse eingesetzt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die wahren Potenziale zu finden, die in den Mitarbeitern stecken.
Der Einsatz der Potenzialanalyse in Unternehmen
Die Potenzialanalyse kann in sehr vielfältiger Weise in Unternehmen eingesetzt werden. Im weitesten Sinne zählt sie hier als Teil der Personalentwicklung. Ein Potenzialanalyse Coaching kann dazu beitragen, die individuellen Potenziale zu finden, die oft tief in den Mitarbeitern verborgen sind. Diese können dann ganz gezielt gefördert werden.
Die Potenzialanalyse kann aber auch genutzt werden, um Bewerber zu beurteilen, die sich auf eine freie Stelle bewerben. Das ist sowohl bei bestehenden Mitarbeitern als auch bei externen Bewerbern möglich. Betrachtet werden dabei häufig nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale, methodische und personale Kompetenzen. Wichtig ist dabei auch, die Karriereorientierung eines Bewerbers herauszufinden. Seine Veränderungskompetenz ist ebenfalls oft ein wichtiger Faktor, der beachtet werden muss.
Wird eine Stelle im Unternehmen frei, schauen sich viele Personalchefs zunächst unter den eigenen Mitarbeitern um. Häufig gibt es viele potenzielle Kandidaten für den Job, die dafür bestens geeignet sind. In vielen Fällen ist es so, dass sie bereits im gleichen Bereich gearbeitet haben, sie sind also mit der Materie bestens vertraut. Dann gilt es herauszufinden, ob ein Kandidat dabei ist, der von seinen Potenzialen her genau die richtige Wahl ist. Hier ist ebenfalls die Potenzialanalyse die beste Möglichkeit, um den passenden Bewerber zu finden. Bevor die Potenzialanalyse aber durchgeführt wird, werden für gewöhnlich zunächst die Anforderungen entsprechend konkretisiert und festgelegt. Die Ergebnisse der Potenzialanalysen der Kandidaten werden dann mit diesen festgelegten Anforderungen verglichen, um den besten Bewerber finden zu können. Besonders wenn es darum geht, Führungspositionen zu besetzen, wird diese Vorgehensweise oft gewählt. In einer solchen Position ist es sehr wichtig, dass die Kompetenzen des Bewerbers wirklich genau zu den Anforderungen passen.
Ein weiterer Bereich, für den die Potenzialanalyse genutzt wird, ist die Ermittlung des Förderbedarfs von Mitarbeitern. Wer weiß, wo die Potenziale der Mitarbeiter stecken, ist auch in der Lage, diese mit entsprechenden Fördermaßnahmen zu unterstützen. Es ist möglich, damit Entwicklungsspielräume zu entdecken und vielversprechende zukünftige Führungskräfte zu finden. Es gibt viele gute Beispiele dafür, wie ein Persönlichkeitstest Coaching dabei helfen konnte, potenzielle neue Führungskräfte zu erkennen und zu fördern.
Größere Unternehmen nutzen die Potenzialanalyse auch, um ihre Mitarbeiter in ein sogenanntes Potenzial-Portfolio einzuteilen. Es gibt in diesem Portfolio verschiedene Kategorien, meistens sind es vier Kategorien. Die Mitarbeiter werden dann anhand ihres Potenzials und auch ihrer Leistung in eine dieser Kategorien eingeteilt und dementsprechend gefördert.
Diese Ziele kann eine Potenzialanalyse in Unternehmen haben
Die Ziele, die mit einer Potenzialanalyse verfolgt werden, können sehr unterschiedlich sein. Daher muss zuvor immer erst ein klares Ziel festgelegt werden, wenn die Potenzialanalyse erfolgreich sein soll. Auch wenn die Ziele der Unternehmen sehr unterschiedlich sein können, gibt es jedoch drei, die besonders häufig sind.
Sehr oft setzen Unternehmen die Potenzialanalyse ein, um innerhalb der Firma ein Umfeld schaffen zu können, in dem jeder Mitarbeiter die Möglichkeit bekommt, seine beste Leistung bringen und sein wahres Potenzial entfalten zu können. Zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit kommen und immer ihr Bestes geben.
Auch die Suche nach den besten Mitarbeitern steht bei den meisten Unternehmen im Vordergrund, wenn es um die Nutzung der Potenzialanalyse geht. Sie möchten nicht nur die besten Mitarbeiter gewinnen, sondern sie auch entsprechend fördern und dadurch selbstverständlich auch an das Unternehmen binden. Zudem sollen Nachwuchskräfte für Führungspositionen gewonnen und gezielt gefördert werden.
Außerdem ist es den Unternehmen wichtig, Mitarbeiter mit einem besonders hohen Potenzial bevorzugt zu fördern, damit diese mehr Verantwortung übernehmen können. Mithilfe einer Potenzialanalyse können diese Mitarbeiter gefunden werden.
Die Potenzialanalyse – ein wichtiges Werkzeug für Unternehmen
Es gibt sehr viele Unternehmen, die ihre Mitarbeiter aufgrund ihres Lebenslaufs und der Nachweise einstellen, die sie vorlegen. Danach gehen sie einfach ihrem Job nach und niemand interessiert es, ob der Mitarbeiter vielleicht viel mehr kann. Dann wundern sich die Führungskräfte, warum ihre Mitarbeiter teilweise sehr unmotiviert zur Arbeit erscheinen und nur Dienst nach Vorschrift machen. Zum Glück haben aber viele Unternehmen mittlerweile erkannt, wie wichtig es ist, ihre Mitarbeiter entsprechend ihren Potenzialen zu fördern und sie zu neuen Leistungen anzutreiben. Sie nutzen die Potenzialanalyse, um ihre Talente aufzudecken und mit entsprechenden Fördermaßnahmen dazu beizutragen, dass sich Mitarbeiter weiterentwickeln können und gerne arbeiten. Sie erfahren eine Wertschätzung und wissen, dass sie nicht nur ein kleines Rädchen im Getriebe sind, sondern mehr können. Jedes Unternehmen sollte die Potenzialanalyse nutzen, ganz egal, welche Ziele damit verfolgt werden.