Unternehmer, die in ihrem Betrieb Arbeitnehmer beschäftigen wollen, müssen bis auf wenige Ausnahmen dafür eine Betriebsnummer beantragen. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass in weiterer Folge die Beiträge zur Sozialversicherung korrekt abgeführt werden können. Erforderlich ist das, weil die jeweilige Betriebsnummer es ermöglicht, die Beschäftigten einer Wirtschaftsklasse und einer Region zuzuordnen und die Agentur für Arbeit daraus die Beschäftigungsstatistik erstellen kann. So weit so gut. Die entscheidende Frage für Unternehmer in diesem Zusammenhang lautet: Wie komme ich zu meiner Betriebsnummer? Die Antwort darauf gibt es in diesem Beitrag.
Die Bundesagentur für Arbeit ist für die Betriebsnummer zuständig
Wer im Zuge einer Unternehmensgründung oder auch erst später als Unternehmer eine Betriebsnummer beantragen möchte, muss sich dafür hierzulande an die Bundesagentur für Arbeit wenden.
Die gute Nachricht: Ein persönlicher Besuch ist dafür im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr erforderlich. Der Antrag auf Erteilung der Betriebsnummer kann online gestellt werden. Nachdem der entsprechende Antrag auf dem Bildschirm erscheint, sind in weiterer Folge etwa zehn Schritte bis zum erfolgreichen Abschluss erforderlich.
Funktion und Datenschutz
Zunächst muss angegeben werden, in welcher Funktion die Betriebsnummer beantragt wird. Hier kann aus dem Dropdown-Menü die Option „Unternehmen“ ausgewählt werden, wenn der Arbeitgeber den Antrag selbst stellt und nicht etwa der Steuerberater oder eine andere Institution.
Im Anschluss daran ist die Angabe erforderlich, für welchen Fall die Betriebsnummer benötigt wird. Für die meisten Unternehmen kommt hier die Option „Keiner der oben genannten Fälle trifft auf mich zu“ zur Anwendung. Ausgenommen, es handelt sich dabei beispielsweise um einen Seefahrtsbetrieb oder um Beschäftigte im Bergwerk oder Tagebau.
Danach muss die Frage „Liegt einer der folgenden Sachverhalte vor?“ beantwortet werden. Im Regelfall lautet die Antwort hier „Nein.“.
Um die Anmeldung fortzusetzen, ist es schließlich noch verpflichtend, die Angaben zum Datenschutz zur Kenntnis zu nehmen.
Angaben zur Sozialversicherung
Auf der nächsten Seite geht es um die Angaben zur Sozialversicherung. Im ersten Punkt „Abgabe der Meldung“ wird die für das Unternehmen zutreffende Option ausgewählt. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um den Punkt „Es soll eine Meldung zur Sozialversicherung für Beschäftigte dieses Beschäftigungsbetriebes abgegeben werden.“
Für die Frage „Wer meldet den/die Beschäftigten zur Sozialversicherung?“ wird die Option „Der Beschäftigungsbetrieb, für den diese Betriebsnummer beantragt wird“ gewählt, wenn der Unternehmer den Antrag selbst stellt.
Betriebsdaten und Kontaktdaten
Auf der folgenden Seite werden nun die korrekten Daten des Unternehmens eingetragen. Dazu gehören Rechtsform, Betriebsbezeichnung, Titel, Vor- und Nachname sowie weitere Angaben zur Person bei Einzelunternehmern, die im Handelsregister eingetragen sind.
Danach werden die Kontaktdaten des Ansprechpartners für das Meldeverfahren abgefragt. Für eventuelle Rückfragen sollte hier auch die Telefonnummer angegeben werden, um die Antragserteilung zu beschleunigen.
Zusammenfassung und Anzeige der Betriebsnummer
Um den Antrag auf Erteilung einer Betriebsnummer abzuschließen, muss schließlich noch der jeweilige Betriebszweck aus dem Dropdown-Menü ausgewählt werden.
In weiterer Folge erscheint eine Zusammenfassung der Angaben am Bildschirm. Wenn es nach sorgfältiger Prüfung der Daten keinen Grund für Korrekturen gibt, kann der Antrag schließlich abgesendet werden.
Die Betriebsnummer wird daraufhin direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Es empfiehlt sich, diese zur Sicherheit auszudrucken oder einen Screenshot davon zu speichern.
Alle Arbeitgeber, die ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen in verschiedenen Gemeinden oder Städten betreiben oder verschiedene Geschäftstätigkeiten ausüben müssen dafür mehrere Betriebsnummern beantragen. In diesem Fall wird das beschriebene Prozedere mit den entsprechenden Angaben für jeden Zweck noch einmal durchgeführt.