Schon längst ist klar, dass das Internet mit all seinen Möglichkeiten täglich millionenfach genutzt wird und unverzichtbar geworden ist. Als Markt- und Handelsplatz finden auf der ganzen Welt Menschen im Internet genau das, wonach sie suchten. Ergattern Schnäppchen und nutzen Rabatte, Gutscheine und Co. Dabei informieren sie sich ausreichend, nutzen die Möglichkeit des direkten Vergleichs und bestellen ihre Waren termingerecht, die dann bis vor die Haustüre ausgeliefert wird. On top kommen noch Service, Beratung und auch die Montage teils. Das Onlineshopping ist heute mit das gängigste Mittel, um Dienstleistungen zu kaufen und zu ordern und eben auch alle möglichen Artikel und Waren und darüber hinaus.

Doch was genau zeichnet einen guten Anbieter im Internet eigentlich aus? Welche Hebel müssen und sollten in Bewegung gesetzt werden, damit möglichst viele potenzielle Kunden ihr Interesse verkünden und im Idealfall zu treuen Stammkunden werden?

Frei Konfigurieren – noch mehr Service geht nicht!

Damit die Kunden auch gleich auf den Millimeter genau ihre Wunschwaren zuschneiden lassen können, kann man beispielsweise einen Doppelstabmattenzaun bei Zaunglobus konfigurieren lassen. So wird am Ende dann der passende Zaun exakt auf die Wunschmaße zugeschnitten und bis vor die Haustüre angeliefert. Vergleichbare Services bieten mittlerweile viele Anbieter an, besonders im Bauwesen und Baumstoffe wie Materialien, im erwähnten Beispiel eben der Doppelstabmattenzaun. Aber auch in der Textilbranche, wie bei Stoffen und Zuschnitten und mehr.

Nachhaltigkeit trumpft

Immer mehr Menschen setzen ihren Fokus auch beim Onlineshopping auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Tierschutz. Dabei finden sich in fast allen Branchen mittlerweile viele Trends und desto mehr man als Anbieter auf diese Aspekte achtet, bei der Produktionsstätte, der Herkunft und Materialien und mehr, umso begehrter wird die Ware am Ende.

Transparenz spielt hierbei eine ganz wesentliche Rolle. In einigen Branchen steht dies ganz im Zeichen der oben erwähnten Aspekte wie z.B. auch die Nachhaltigkeit im Mode-Bereich oder eben auch in Sachen Lieferung und Fulfillment. Recyceln erfährt in der letzten Zeit wieder einen sehr starken Trend, der sich weltweit abzeichnet.

Service ist alles

Ein guter Service am Kunden, eine versierte Beratung und auch Kundenfreundlichkeit und zuvorkommendes Handeln zahlen sich am Ende immer aus. Denn Fakt ist, dass wenn man als Kunde freundlich bedient und beraten wird, steigen um eine Vielfaches die Verkaufschancen- und Bilanzen am Ende des Jahres.

Zwar bieten sich nun die Möglichkeiten auf KI in puncto Beratung und Service zu setzen, doch der gute Berater am Telefon, der auf alle Fragen und Belange gefühlvoll eingehen kann, wird nach wie vor vorgezogen und für gut befunden.

Stationär und online

Viele Unternehmen haben die Chance auf Doppelgleisigkeit im Verkauf sehr früh beim Schopf gepackt und bieten nicht nur im stationären Geschäft ihre Waren an, sondern eben  zeitgleich auch  auf ihren Websites mit Onlineshops integriert. Auf diese Weise kann über mehrere Kanäle gleichzeitig ein Verkauf und Handel stattfinden.

Und dieser wird gerne angenommen, denn Fakt ist, dass sich tatsächlich die meisten Kunden mittlerweile erst im Internet ein Bild über den Anbieter und dessen  Leistungen und  Konditionen machen, bevor sie ins Geschäft gehen und sich dann das haptische Gefühl in Echtzeit einholen können. Die Artikel live begutachten können.