Mit Copywriting das Interesse seiner Zielgruppe gewinnen – Copywriting ist ein Werbeelement, durch das ein Unternehmen im Informationsdschungel des Internets die Aufmerksamkeit und das Interesse bestimmter Personengruppen gewinnt. Im Hintergrund stehen stets dessen gewinnorientierte Absichten. Der Werbetreibende beabsichtigt durch diese Art von Werbung den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen oder die Gewinnung von Nutzerdaten. Wichtig ist Copywriting nicht nur im Bereich der Printwerbung, sondern auch im massiv wachsenden Social Media – Markt.
So wird ein Text in seiner Zielgruppe erfolgreich
Basis für einen wirksamen Werbetext ist die genaue Kenntnis des zum Angebot passenden Personenkreises, der Zielgruppe. Für diese definiert der Werbetexter die Probleme oder Wünsche, welche das Verkaufsobjekt löst beziehungsweise erfüllt.
Durch textgestalterische Mittel wird die Zielgruppe auf eine passende Art und Weise auf diese Bedürfnisse aufmerksam gemacht. Am Ende bekommt sie Impulse für die vom werbenden Unternehmen gewünschte Handlung. Diese kann den Kauf des Produktes, die Buchung einer Dienstleistung oder die Anmeldung zu einem Newsletter zwecks Datenerfassung sein.
Solch ein Werbetext weist typische Merkmale auf, die verlässlich zur Aufmerksamkeit und oft auch zur gewünschten Aktion bei der Zielgruppe führen.
Das Hauptelement, auf dem der Erfolg des Textes basiert, ist die emotionale Ansprache der Leser. Passt sie zum gewünschten Personenkreis, zieht der Text leicht dessen Interesse auf sich.
Der Autor appelliert dazu vor allem an die Gefühle
- Angst,
- Schuld,
- Vertrauen,
- Konkurrenz und
- Ungeduld.
Auch die Wünsche nach Anleitung, Gemeinschaft und „Nichts zu verpassen“ generieren hohe Klickraten. Werden die relevanten Gefühle der Leser durch den Werbetext aktiviert, handeln sie auf deren Basis. Das rationelle Denken tritt in den Hintergrund. Der nachfolgende Aufbau des Textes muss dieses Interesse steigern und halten. Notwendige Informationen, insbesondere die Einzigartigkeit des Verkaufsobjektes, werden dabei leicht nachvollziehbar und optisch ansprechend vermittelt. Die Betonung der Vorteile, die der Leser durch das beworbene Objekt oder die angebotene Leistung erhält, ist an diesem Punkt besonders wichtig.
Um dieses Resultat zu erreichen, ist es entscheidend, die Sprache der Zielgruppe im Text zu verwenden. Sie muss ohne intensiv über die Situation nachzudenken, die Nachricht verstehen, sich darin wiedererkennen und eine Antwort auf ihre Frage oder den Weg zur Befriedigung ihrer Wünsche finden. Die Verwendung klarer Worte in nicht zu langen Sätzen ist hier wichtig. Eine passende umgangssprachliche Wortwahl ergänzt den Text wirksam jedoch ohne die Seriosität des Unternehmens im Hintergrund infrage zu stellen. Am Ende muss immer eine klare Handlungsanweisung stehen.
Erfolgreich wird ein Text auch nur, wenn die Zielgruppe ihn leicht und schnell findet. Die Auswahl der Schlüsselworte, die der Autor an markanten Stellen im Text einbaut, sollte daher zum Thema der Zielgruppe passen. Dazu müssen die Algorithmen der gängigen Suchmaschinen beachtet werden.
Gleiches gilt für Audio- und Videomedien mit Verkaufsabsicht. Enthalten deren Skripte die copywriting-typischen Merkmale, generieren sie wesentlich höhere Publikumszahlen.
Das moderne Copywriting eines Verkaufstextes ist heute unbedingt notwendig für dessen Erfolg. Hohe Klickzahlen und steigende Verkaufsraten erzeugen Unternehmen, vor allem im Bereich des Onlinemarketings, nicht mehr über rein informative Produktbeschreibungen. Sie müssen über ihre Inhalte ihre Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene erreichen. Nur auf diesem Wege wird eine Verbindung zwischen beiden Seiten aufgebaut, von der alle Beteiligten profitieren.