Es lässt sich nicht leugnen, dass Blumen zu den beliebtesten Bastelmaterialien überhaupt gehören. Und es ist leicht zu erkennen, warum! Denn Blumen sind unglaublich vielseitig und können für alle Arten von schönen Projekten verwendet werden. Von aufregender Nachmittagsbeschäftigung für Kinder bis hin zu ansprechenden Deko-Ideen finden sich Blumen in zahlreichen Situationen des täglichen Lebens auf die ein oder andere Weise wieder. Wir stellen Ihnen die kreativsten Ideen vor.

Zuerst die Blumen trocknen

Schöne Blumen sind viel zu schade, um sie wegzuwerfen, daher können die schönsten Exemplare mit einer Blumenpresse haltbar gemacht werden. Diese können Sie selbst bauen oder wahlweise ein dickes Buch – wie früher in der Schule – zur Hand nehmen, zwischen dessen Seiten die gewünschten Blumen getrocknet werden. Um die Feuchtigkeit aus den Pflanzen aufnehmen zu können, sollten die Blumen zwischen Löschpapier gelegt werden, bei Zeitungspapier könne Druckerschwärze abfärben. Alternativ können Blumen auch in der Mikrowelle gepresst werden.

Blumen, die ideal zu pressen sind

Nicht alle Pflanzen und Blumen eignen sich gleichermaßen, um in gepresster Form als Dekoration wiederverwendet zu werden. Margeriten, Veilchen, Geranien oder Schleierkraut sind jedoch perfekte Kandidaten. Bei Rosen oder Tulpen ist es hingegen empfehlenswert, nur einzelne Blütenblätter zu pressen. Haben Sie sich für eine oder mehrere Blumen entschieden, werden Sie im Online-Shop von Sister Sophy garantiert fündig.

Collage aus Trockenblumen erstellen

Wählen Sie für eine ansprechende Collage am besten Blumen in unterschiedlichen Farben aus, um hinterher einen schönen Verlauf darstellen zu können. Eingerahmt können Sie so Ihr Wohn-, Schlaf- oder Esszimmer dekorativ aufwerten oder für jeden Raum eine andere Zusammenstellung wählen.

Künstlerisches Blattgrün

Anstatt Farbverläufen können Sie auch die Blattformen in den Vordergrund stellen. Großes wie kleines Blattgrün vereint sich großartig zu einem natürlichen Kunstwerk. Mögen Sie es lieber minimalistisch? Dann entscheiden Sie sich nur für ein einziges Blatt, das Ihnen besonders gut gefällt.

Florale Akzente

Lieben Sie den Anblick eines Blumenstraußes auch so sehr, dass Sie die Blumen am liebsten für immer behalten möchten? Dann kümmern Sie sich rechtzeitig darum, diesen zu trocknen, damit er auch in getrockneter Form noch eine tolle Figur in der Vase abgibt. In einem dunklen, kühlen Raum sollten Sie die Blumen kopfüber aufhängen, um die Struktur bestmöglich zu erhalten. Auch Ihren Hochzeitsstrauß können Sie auf diese Weise konservieren und so Ihren großen Tag auf besondere Weise in Erinnerung halten.

Wand- oder Türkränze

Auf der Suche nach kreativen Möglichkeiten, Ihr Heim wohnlicher zu gestalten, könnten Kränze aus getrockneten Blumen genau das Richtige sein. Je nach Jahreszeit oder Lieblingsfarben können Sie stilvolle Kränze als Wandverschönerung oder für Ihre Haustür kreieren, wobei Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.